EquiConnectare – Pferdegestützte Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Traumatherapie

Über 20 Jahre Erfahrung

 

EquiConnectare – Pferdegestützte Psychotherapie nach Melanie Westerheide
Ich bin Heilpraktikerin
(Psychotherapie), Pferdegestützte Therapeutin und Coachin und aus Leidenschaft auch Pferdetrainerin und Reitlehrerin, denn es erfordert sehr viel Kenntnis und Erfahrung mit Pferden, um diese ihrer Art gerecht werdend, als Spiegel für den Menschen überhaupt einzusetzen.

Ich setze meine Arbeit mit den Pferden seit über 20 Jahren gezielt ein, um Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und mit unterschiedlichen Wünschen zu unterstützen. Sei es mit Kindern, Erwachsenen, im Beruf, Business oder Privatleben der Menschen, die zu mir kommen.

Als eine der ersten Pioniere der pferdegestützten Persönlichkeitsentwicklung und Psychotherapie in Europa, begann ich vor 25 Jahren die Interaktion von Mensch und Pferd, in der freien Begegnung zu reflektieren und zu erforschen, erste Seminare, sowie Einzelsitzungen zur Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis mit Pferden zu geben. Nach und nach begann ich, über die umfangreiche, gesammelte Erfahrung, eine eigene Methode mit Menschen und Pferden zu entwickeln und zu etablieren, die – ohne auf dem Pferd zu reiten – viele, schnelle und wertvolle Impulse und Erkenntnisse zu Veränderungen oder Heilung von seelischen Schmerzen bewirken kann.  Damals kannte man diese Art der Therapie nur von der Therapie mit Delfinen in Kalifornien.  Eine echte, lebendige Begegnung auf Augenhöhe, ein Kontakt, in dem der Mensch und das Pferd sich als Partner einander begegnen, bietet vielfältige Ansätze zur Unterstützung des Menschen. Und das schöne daran ist, es ist ganz ohne jegliche Vorkenntnisse mit Pferden möglich.

Leider gibt es bisher nur bei einer Heilpraktiker Zusatzversicherung eine anteillige Kostenerstattung, ansonsten handelt es sich wie alle Alternativen Therapien, um eine Selbstzahlungsleistung. Pro aktiv für sich selbst handelnd, für mehr Lebensqualität. Gerne informiere ich näher darüber.

Die Pferde bieten ein angenehmes Praxisfeld um tiefliegende Verhaltensmuster und Kommunikationsstrategien sehr schnell zu erkennen. Diese werden durch die Reaktionen der Pferde auf die eigene Verhaltensweise optisch sofort sichtbar, dadurch sehr leicht greifbar und können bewusst in den Alltag übertragen werden. Die Pferde ermöglichen durch ihre Reaktionen, die  Selbsterkenntnis deutlich leichter und sichtbarer zu gestalten.

“Ich bin überzeugt, dass echtes Wahrnehmen ganze Berge sprengen kann und tiefe Erkenntnis bringt. Denn die Lösung, Veränderung oder Weiterentwicklung liegt bereits in jedem Menschen, manchmal einfach verschüttet oder noch nicht bewusst. “

Dafür braucht es einen offenen Entfaltungs-Raum und Zeit. Zu reflektieren, wahrzunehmen, sowie erfahrene, einfühlsame Begleitung, die an der Seite steht und Hilfe zur Selbsthilfe aufzeigt und gibt. Und genau dabei unterstütze ich Dich und mit meiner Connectare Solution Strategie.

 

Für von innen starke und selbstbewusste Menschen.

Und auch Pferde. Denn die Pferde, mit denen ich arbeite, werden ebenfalls nach solchen Prinzipien von mir ausgebildet. Sie sollen sich öffnen, mitteilen und lebendig in den Austausch und in  die Kommunikation mit den Menschen begeben dürfen, mit dem Rückhalt und “nonverbalen Sprachübersetzung” ihres Verhaltens durch mich, als deren vertrauensvolle Bezugsperson.

Die von mir praktizierte Artgerechte Haltung (draußen mit anderen Pferden in Gemeinschaft lebend, mit viel Licht, Auslauf und Schutz) , Pflege, Fütterung und Ausbildung der Pferde, ist die grundlegende Basis, damit die Pferde sich einbringen können.

 

Über den Kontakt zum Pferd bekommst Du mehr Kontakt zu Dir selbst. Durch die ähnliche Energiestruktur von Mensch & Pferd, die Mischung aus Kraft, sozialer Intelligenz, Größe und hoher Sensibilität, kann das Pferd Dich effektiv widerspiegeln und wachsen lassen. Das Pferd ist ein wahrer Meister der nonverbalen Sprache.

Es liest mit seiner Sensibilität in Dir wie in einem Buch, durchschaut Deine Fassade und erfasst zuverlässig die Echtheit dessen, was Du ausdrückst (ausdrücken willst).

Ob es um Deinen Energiezustand, bewusste, sowie verborgene Anteile, Gedanken, Absichten oder Gefühle geht, es nimmt Deine gesamte Persönlichkeit genauestens wahr.

Diese besondere Fähigkeit sichert dem Pferd sein Überleben in freier Natur.

Es reflektiert Dich angenehm wertfrei und gibt Dir
die Möglichkeit, Dir selbst einfühlsam zu begegnen und anzunehmen.

 

Es werden bei Dir intensive Bewusstwerdungsprozesse in Gang gesetzt, die von mir in den Sitzungen unterstützt, aufgegriffen und mit meiner
Connectare Solution Strategie begleitet werden.

Auch hier gilt fühlen, neu strukturieren und handeln. Dies bietet Dir mit dem Pferd einen Turbo in Deiner Entwicklung,  den Vorteil das ich, zusammen mit dem Pferd, sehr schnell erfasse, worum es geht und schnell neue Wege für Dich aus Dir selbst heraus enstehen. Aus diesem Grund benötigen meine Kunden und Klienten immer viel weniger Sitzungen als man das oft von anderenTherapien kennt. Es handelt sich einfach um einen anderen Ansatz der Unterstützung und Hilfe die ich verwende.

Das Pferd bringt Dich in Kontakt mit Deiner eigenen Sensibilität und klarem Bewusstsein über Deine Kommunikationsstrukturen (insbesondere den nonverbalen).

Dies ist bedeutend, denn Menschen kommunizieren ebenfalls überwiegend über die Körpersprache. Körpersprache beinhaltet Deine Gedanken, Deine Gefühle, Deine Überzeugungen, Deine Energie, Deine Austrahlung, Deine Präsenz, Deine Erfahrungen. Das Pferd berührt, motiviert und fordert auch zu glaubwürdigem, angemessenen Verhalten und zur Selbstverantwortung
(bezüglich der eigenen Bedürfnisse und Handlungen).

Mein Verfahren basiert auf einem wertschätzenden, ressourcenorientierten Ansatz, der statt Defizite oder Probleme, zuerst den Menschen als ganzes und mit seinen Fähigkeiten in den Mittelpunkt rückt. Es setzt an der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und dem Aufbauen von innerer Stärke im Menschen an.

Geeignet für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.
Ohne Vorkenntnisse.

Die pferdegestützte Persönlichkeitsentfaltung und Therapie erfolgt in einem von mir über Jahre erarbeiteten System mit einer individuellen Anpassung an jeden Menschen der zu mir kommt. Seit mehr als zehn Jahren helfe ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie mit meinem pferdegestützten
Verfahren und anderen Methodiken, Erwachsenen, Kindern, Firmen und Teams in Einzelsitzungen, Gruppen und in Seminarform in
verschiedenen Bereichen: Persönlichkeitsentfaltung & Therapie, Kinder- und Jugendarbeit, Selbstbehauptungskurse, Kommunikations,-    Führungs- und Rhetorik, Seminare, Erwachsenenbildung, Mädchen und Frauenarbeit.

 

Gerne unterbreite ich Dir auch ein individuelles
Seminarangebot.

Ein persönliches, kostenloses Telefon Vorgespräch zu
meinem Verfahren, und einem Ablauf ist gerne nach vorheriger
Terminvereinbarung möglich.

Übrigens:

Ich hab hier auf der Webseite das Du gewählt, denn es geht hier um die Unterstützung für Dich. Keine Sorge, in unserer Zusammenarbeit geht es in der Regel mit einem Sie zu.

 

Hinweis:

Bei einer Privatversicherung oder einer Heilpraktikerzusatzversicherung,
bekommst  Du die Kosten der Therapie teilweise erstattet. Bitte vorher anmelden ob das genutzt werden soll, es kommt dann einmalig pro Abrechnung eine gesonderte Aufwandpauschale von mir hinzu.

Frag mich einfach danach und wir besprechen alles in Ruhe vorab.

 

Kontakt:

Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Connectare Solution Strategie                                                                            Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
Energetische Psychologie

05202 / 927 44 06 

Termine nur nach Vereinbarung

 

Presseberichte als PDF: 

PDF Dateien

Download

Pressebericht: Pferde-Ein authentischer Spiegel und Indikator
Oder: Wie Pferde helfen können , emotionale Blockaden zu lösen
Portrait über Melanie Westerheide
Von Jürgen Bohlken Kreiszeitung Syke Harpstedt
Presseartikel Kreiszeitung Portrait (1).
Adobe Acrobat Dokument 188.8 KB

Download

Pressebericht: Pferd spiegelt Führungsverhalten

Seminar von Melanie Westerheide mit Sabine Handeik Kinesiologin

Von Natalie Gottwald – Neue Westfälische Verl
17. September 2013

Pferd spiegelt Führungsverhalten Neue We
Adobe Acrobat Dokument 638.7 KB

Download

Pressebericht: Stute Pia löst Blockaden

Persönlichkeitsentfaltung für Kinder durch das Pferd – Selbstbehauptungskurs von Melanie Westerheide in Kooperation mit der Stadt Verl

Von Andreas Beerenbrinker Verler Zeitung 31. Oktober 2011

Persönlichkeitsentfaltung mit Pferd
Adobe Acrobat Dokument 958.4 KB