Trainingseinblicke Connectare Intensivtraining statt Beritt – Zielführender Reitunterricht und Bodenarbeit Reitweisenübergreifend

Intensivtrainings statt Beritt – ich nehm dich/euch mal ein wenig mit, in die Ausbildung einiger  Trainings die bereits eine Weile laufen:

Worum geht es nochmal?

Um die Connectare-Intensivtrainings statt Beritt, Tragkraft, Balance, Verbindung, Freude, für dich und dein Pferd.

Ich komme zu dir rausgefahren. Bei größeren Entfernungen (mehr als 30 Minuten Anfahrt) von 33813 Oerlinghausen, komme ich in Privat-Workshopeinheiten zu dir und deinem Pferd (90 bis 150 Minuten).

 

-> Perfekt wenn du jetzt intensiv Zeit mit deinem Pferd verbringen und euch weiterbilden möchtest.
-> Du  ganzheitlich, nachhaltig und Schritt für Schritt vorankommen willst.
-> Du feinfühlige, pferdefreundliche Unterstützung bei der Korrektur oder Ausbildung deines Pferdes bekommen möchtest, wo du geschult wirst es selbst umsetzen zu können.
-> Ein Intensiv Training statt Beritt.

Melanie Westerheide, Connectare – Zielführender Reitunterricht & Bodenarbeit, Reitweisenübergreifend.

Für ein langes, glückliches Pferdeleben & zusammen Einssein

Körperbewusst erfolgreich:
Für alle Pferde und Reitweisen, nachhaltig aufbauend, zu Tragkraft, Balance, Verbindung & Freude

Wähle die Inhalte deines Trainingsplatz individuell aus meiner über zwanzigjähigen Expertise, in der die Grundlagen aller Bereiche immer auf eine nachhaltige Ausbildung setzen:
Balance, Tragkraft, natürlich ganzheitlich und pferdefreundlich, Einsein, Freude und Verbindung mit dem Pferd:

Vielfältige, pferdefreundliche Bodenarbeit, Verbindung vertiefen, Sitzschulung, Jungpferdausbildung, Rentnerstärkung, Reitpferdeweiterbildung, Balance, Tragkraft (mit neuer Haltung zum Muskelaufbau), Freiarbeit, Tellingtonarbeit, Centered Riding, Flow Reiten – Leichtigkeit mit dem Pferd, Klassisches Reiten / moderne Reitkunst, Ausbildung geritten oder am Boden auf Basis der Anatomie von Pferd und Mensch, Körperarbeit für das Pferd (sensomotorische Schulung, Charakterbeeinflussung, Beweglichkeit, Balance) Pferdekommunikation und vieles mehr.

 

Einblicke für dich:

 

1: Pferd  Guckig, Balanceprobleme, rempelte, versuchte Mensch zu ignorieren. Schnell in Angst/Aufregung und Fluchtmodus (nach oben, zur Seite oder vorne), Gurtzwang, Schiefen im Körper die bei Kauf alle mitgekauft wurden und auf das Konto  der früheren Nutzung des Pferdes gehen, nicht auf das des jetzigen Menschen.

Feinfühlig, braucht Offenheit und Ruhe und Tragkraft/Balance. Ich fahre da wie mit allen Pferd/Menschpaaren mehrgleisig und natürlich absolut individuell angepasst. Balanceübungen am Boden für mehr Gleichgewicht, denn das bewirkt auch inneres Gleichgewicht und Balance, Ruhe. Das Pferd ist viel ruhiger bereits geworden. Körperbänder (jedoch noch nicht welche hinten) Brust und Bauch für die Bewegungsidee von mehr Balance und Aufrichtung im Rumpf. Erziehung: Drei Übungen aus dem Horsemanship und nach Tellington kombiniert, für mehr Akzeptanz, Verstehen und Zuhören vom Pferd. Körperarbeit: Den Körper entspannen und lockern und bewusster machen, für mehr Körpergefühl, Beweglichkeitskoordination, Balance, mehr Vertrauen und Kontrolle abgeben, sich in die Hände des Menschen einlassen. Insbeondere Schweif und Ohrenarbeit.

Gurtzwang durch kleine achtsame Änderungen, Ausrichtungen des gurtens, kaum noch sichtbar.Jedoch darf dies nicht wieder geändert werden, das Pferd ist und bleibt feinfühlig und braucht höflichen Umgang, den es von seinem Menschen auch Gott sei Dank bekommt.

Schulung des Menschen in Abwenden, mittig im Körper sein, in Balance und aufgerichtet am Boden, innere Bilder die helfen den Körper durch Vorstellung feiner und leichter zu koordinieren, das Pferd leichter unterstützen und letztlich beeinflussen zu können. Zum Beispiel das der Mensch es beim Reiten später,  mehr die rechte, steife Kruppe in Beugung bringen kann und vieles mehr. Das alles dann sitzend auf dem Pferd in der nächsten Einheit vertieft. Dann mal wieder ein Schritt weiter und vertiefter in die „Erziehungsarbeit“  am Boden und so geht es immer weiter. Die ganzen Ausbildungsstränge der Stunden laufen immer mehr zusammen und beeinflussen sich positiv, verstärken sich gegenseitig  und sind nachhaltig angelegt. Das ist möglich in dem zweimonatigen Training, weil es viel Ausbildungszeit beinhaltet. Connectare Intensiv Traing statt Beritt „Profi“ / zwei Monate Unterrichtskontingent, Zeitkarte von 1025 Minuten verteilt auf zwei Monate.

 

 

2: Pferd hat Angst vor allem von hinten, mag niemanden an sich heranlassen, hat einen Senkrücken, ist sonst sehr lieb, trifft aber gerne eigene Entscheidungen. Schweifarbeit-und Ohrenarbeit, Tragetucharbeit, Körperbänder, Führübungen zu mehr Balance, Selfleadershipstärkung Mensch – mehr Bewusstsein über die eigenen Gedanken, Gefühle und Überzeugungen, denn diese Faktoren bewirken das Leadership nach außen, wie der Körper führend agieren kann um das Pferd fein zu leiten. Hier wurde separat noch meine Selfleadership-Coachingarbeit dazu gebucht und mit Bodenarbeit und Reitunterricht verknüpft, dank meiner ganzheitlichen Expertise. Gebucht: Monatstraining light mit Selfleadershipcoaching. Pferd erschreckt bereits wenig, entspannt sich sichtlich, dadurch ist auch der Rücken bereits etwas anders, nun kann die eigentliche Ausbildung von Tragkraft, Balance gelingen. Mensch: Kann bereits klarer sich selbst führen, was die Führungsfähigkeit des eigenen Körpers und damit den des Pferdes verbessert hat. Beide sind immer mehr eins. Haben aber auch erst die Hälfte es Monats absolviert, so dass noch viel Entfaltung weitergeht. Connectare Intensiv Training statt Beritt, mit separat dazu gebuchten Selfleadershipcoaching.

 

 

 

3: Pferd ist noch jung (5 Jahre), wird gerade mit Körperarbeit und Übungen in seinem eigene Bewegungsgefühl und Koordination unterstützt. Achstames erstes satteln mit der feinen Herangehensweise des gurtens, Führübungen in Balance, Reiterkoodination/Sitzschulung –Reitleadership ist in bereits mehreren Stunden von unten am Boden vorbereitet und entwickelt worden, so dass die Balanceschulung für das Pferd geritten bereits ganz genau vorbereitet wurde. Da der Mensch nun schon gut koordiniert und geschult ist, sehr körperbewusst vorbeitet wird, hat es das Pferd sehr viel leichter. Erstes Reiten und bewusst zunächst nur wenige Minuten, lief schon mehrmals prima, dank der vielen Vorarbeit am Menschen und am Pferd. Wichtig, ich nehme nur Pferde zum anreiten begleiten  die 5 Jahre oder älter sind. Vorher ist es aus meiner Sicht nicht gesund Pferde anzureiten (sprich regelmäßig mit Gewicht zu belasten) und da jedes Pferd individuell ist, kann das Alter unterschiedlich sein. Connectare Intensiv Traing statt Beritt „Profi“ / zwei Monate Unterrichtskontingent, Zeitkarte von 1025 Minuten verteilt auf zwei Monate , was aber in diesem Fall auf Wunsch der Besitzerin immer weiter verlängert wird.

 

 

 

4: Pferd hat ein paar Schiefen und zu wenig Tragkraft ( wie die meisten Pferde), der Mensch wünscht sich mehr wahrnehmen und beeinflussen des Pferdes in Leichtigkeit über den Sitz. Kann manchmal nur schwer aussitzen. Rechtsgallop klappt meist nicht. Koordinations-und Wahrnehmungsschulung des Pferdes im eigenen Sitz erspüren, zunächst im Schritt, dann Bewegungsgefühl vertiefen, Balance von Pferd und Mensch haben wir vertieft. Jetzt in der dritten Woche beginnen wir mit der Theorie, Körperkoordination für den Galopp und der Mensch bekommt Körperarbeit für den Sitz. Der Galopp wird aber nach Absprache wenig benutzt, weil erst die Tragkraft des Pferdes und Balance des Menschen noch stärker werden darf, daher wird das Training verlängert. Körperband vorne Brust um das Rumpfheben und Gleichgewicht zu unterstützen und ebenso mittels der Balancezügeleinführung, die jetzt gerade neu dazu kommt.

 

Was wünscht du dir mit deinem Pferd? Was für Wunschthemen hast du?

Ich helfe auch dir gerne deine Wünsche jetzt in Theorie und Praxis zu verwirklichen.
Du bist dabei als die tagtägliche Ausbilderin deines Pferdes, ganz im Zentrum meiner Schulung (natürlich zeige ich dir alles und übernehme auch mal bei Bedarf Zwischenschritte mit deinem Pferd, wo es euch weiterhilft).
Ich schule und verfeinere mit dir dein Körpergefühl, die Wahrnehmung deiner Körpersprache und deines Pferdes, deine mentale Ausrichtung deines Körpers, dein Wissen, deine Blickschulung, dein Handling – für leichte und verständliche Hilfen, zielführende Ergebnisse und echte Verbindung in Freude mit deinem Pferd.

 

Gerne berate ich dich welche meiner Trainings passend sein könnten.

 

Lass uns jetzt gemeinsam beginnen Wünsche und Ziele von dir und deinem Pferd in die Realität umzusetzen.
Mit Achtsamkeit, Verbindung und Freude.

Ich freu mich auf dich und dein Pferd.

 

Liebe Grüße,

Melanie Westerheide

 

Zielführender Reitunterricht & Bodenarbeit

Für ein langes, glückliches Pferdeleben & zusammen Einssein

 

 

Du hast die Wahl:

Deine Möglichkeiten für die ganzheitliche Ausbildung, Trainings / Unterricht mit deinem Pferd

 

 

Lass uns jetzt gemeinsam beginnen Wünsche und Ziele von dir und deinem Pferd in die Realität umzusetzen.

Mit Achtsamkeit, Verbindung und Freude.