Lehrgänge, Seminare, Workshops -Connectare Reit-und Pferdeausbildung

Ganzheitliche, pferdefreundliche und nachhaltige Seminare, Kurse oder Workshops für dich/euch als Gruppe, an eurem Stall mit euren Pferden:

 

Suchst du/ihr inspirierende, aufbauende und dadurch nachhaltige Weiterbildung und Ausbildung? Ganzheitlich und einfühlsam für dich und dein Pferd?

 

Herzlich Willkommen,

 

Körperbewusst erfolgreich:
Für alle Pferde und Reitweisen, nachhaltig aufbauend, zu Tragkraft, Balance, Verbindung & Freude

 

 

Du/ihr findet hier systematische, strukturierte Ausbildung mit über zwanzigjähriger Experstise und Erfahrung, die euch auf allen Ebenen des Zusammenseins, echte Verbindung, ein Team sein und für dein Pferd, wie auch für dich wesentliche, gesundheitliche Vorteile, wie Weiterbildung bringt.

 

Tragkraft, Balance und zusammen Einssein in Freude.

 

 

Du wirst individuell, vielfältig, mit Herz und Verstand begleitet.

Du bekommst wertvolle Expertise, Zeit und Wertschätzung zugleich in einem.

Zudem Zeit, mit deinem Pferd entspannt und spannend zugleich, zu lernen und zu wachsen, dir alles Stück für Stück selbstständig zu erschließen. Denn du bist die wahre Ausbilder*in deines Pferdes.

Ich helfe dir nach und nach selbstständig umsetzen zu können, was du erreichen möchtest.

 

 

 

 

 

Reitweisenübergreifend mit über zwanzig Jahren Erfahrung und tiefgehender Expertise.

 

 

Ich bin Melanie Westerheide und vermittel dir die Verbindungen (Connectare) zu finden, zu dem was du dir mit deinem Pferd wünscht.

 

Körpersprache, Balance, Geraderichten, Tragkraft, neue Bewegungsmuster und persönliche Entfaltung (Selfleader-und Leadership) mit deinem Pferd, sind dabei meine Spezialgebiete.

 

Dich erwartet eine starke und vielfältige Expertise aus zwanzig Jahren Ausbildung von Menschen und Pferden, ganzheitlich und nachhaltig.

 

 

 

 

 

 

Wähle die Inhalte deines oder eurer Wunschlehrgänge individuell aus meiner über zwanzigjähigen Expertise, in der die Grundlagen aller Bereiche immer auf eine nachhaltige Ausbildung setzen:
Balance, Tragkraft, natürlich ganzheitlich und pferdefreundlich, Einsein, Freude und Verbindung mit dem Pferd:

 

Vielfältige, pferdefreundliche Bodenarbeit, Verbindung vertiefen, Sitzschulung, Jungpferdausbildung, Rentnerstärkung, Reitpferdeweiterbildung, Balance, Tragkraft (mit neuer Haltung zum Muskelaufbau), Freiarbeit, Tellingtonarbeit, Centered Riding, Flow Reiten – Leichtigkeit mit dem Pferd, Klassisches Reiten / moderne Reitkunst, Ausbildung geritten oder am Boden auf Basis der Anatomie von Pferd und Mensch, Körperarbeit für das Pferd (sensomotorische Schulung, Charakterbeeinflussung, Beweglichkeit, Balance) Pferdekommunikation und vieles mehr.

 

 

 

 

 

Was wünscht du/ihr euch, was ist dein/euer Wunschthema?

Ich helf dir/euch eure Wünsche jetzt in Theorie und Praxis zu verwirklichen.

 

 

 

Ihr seid dabei als die tagtägliche Ausbilderin eurer Pferdes ganz im Zentrum meiner Schulung (natürlich zeige ich euch alles und übernehme auch mal bei Bedarf Zwischenschritte mit eurem Pferd, wo es euch weiterhilft).
Euer Körpergefühl, die Wahrnehmung eurer Körpersprache und eurer Pferdes, eure mentale Ausrichtung eurer Körpers, euer Wissen, eure Blickschulung, euer Handling – für leichte und verständliche Hilfen, zielführende Ergebnisse und echte Verbindung in Freude mit eurem Pferd.

 

Nun hast du/ihr die Wahl: Gerne berate ich dich/euch näher dazu. Fragt mich einfach danach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles was du hier findest bei mir, fußt dabei auf drei starken Säulen, die Freude für dich und dein Pferd bringen:

 

  • Eine echte tiefe, vertrauensvolle Beziehung mit dem Pferd und dem Pferd mit dir.    

 

 

 

 

 

  • Ein anatomisches, man kann sagen physisches Einsein in Balance von dir und deinem Pferd. Zwei Körper agieren als Einheit, als Team. Ich unterrichte dich deshalb in universellen Prinzipien für alle Pferde und Menschen, welche sich an feine Bewegungslehren und Anatomie orientieren. Dabei ist dein Körper und die Bewusstheit deiner detaillierten Bewegungen und Körpersprache, der Schlüssel. Ich zeige dir mit Wissen und erfühlbar, wie du detailliert Bewegungen Deines Pferdes am Boden und geritten erfassen und wahrnehmen und verändern kannst. Wie du deinem Pferd zu Tragkraft, Koordination seines Körpers, zur Balance, einer langen, geraden Wirbelsäule => ein Geradrichten und Schiefen überwinden verhelfen kannst.

 

 

 

 

 

 

  • Und das wichtigste: Der Tierschutz. Das allerwichtigste. Dazu gehören Tragkraft, Balance, gute, gesunde Rücken und Körper der Pferde. Und natürlich die Haltung, Fütterung, Ausrüstung, das Leben was die Pferde beim Menschen verbringen. Der Unterricht und die Ausbildung die du bei mir buchst orientiert sich  an der Natur, an der Statik/Balance, Lernfähigkeit, Bedürfnissen, Körpersprache des Pferdes.

 

 

 

 

 

 

Ich helfe dir vom Wunschtraum zum nachhaltigen Schritt für Schritt umsetzen.

 

Ich helfe dir deinen Körper, deine Gedanken, deinen Fokus und dein Pferd körperbewusst, einfühlsam so zu steuern, das ihr beide im Jetzt, Miteinander, natürlich und leicht, in Harmonie und Balance verbunden seid. Du denkst und es reagiert.

Ob im Gelände, in der Dressur, beim Springen, im Tölt, beim Trail, der Bodenarbeit, was auch immer deine favorisierte Reitweise ist.

 

 

 

 

 


 

 

 

Möglichkeiten:

Ab 3 bis 4 Teilnehmer bis zu 6, bei praktischen Vorträgen teilweise bis zu 10 oder 12 Teilnehmer möglich, je nach Kursinhalt. Kinder (ab 12 Jahre) und Erwachsene.

Du kannst mich zudem auch in Privat Lehrgängen nur für dich und dein Pferd oder mit einer weiteren Person buchen.

Ich komme zu dir/euch raus. Deutschlandweit, Europa auf Anfrage.

 

Gerne stelle ich dir / euch ein individuelles Seminar oder eine Workshop-Ausbildungsreihe zusammen.

 

 

 

 

Ein paar Seminar Beispiele:

 

  • Ausbildungsreihe Connectare: Dein Pferd und dich als Reiter*in stärken,

Schritt für Schritt aufbauende, nachhaltige Ausbildungsreihe für Tragkraft, Balance, zusammen Einsein in Freude:

 

Du und Dein Pferd – ihr wollt eins sein beim Reiten?
Es harkt aber irgendwo zur Zeit?
Es soll richtig Spaß machen und für euch beide nachvollziehbar in den Hilfen sein?

Du denkst und Dein Pferd reagiert?

Du willst dein Pferd unterstützen mehr Balance und Tragkraft aufzubauen, gerader udn damit gesünder laufen zu können?

Für Turnier-und Freizeitreiter gleichermaßen.

Es werden nach den Grundlagen und bei weiterem Interesse, alle Themen der Pferdeausbildung aus Sicht der Physik und Natur von Mensch und Pferd, durchgegangen. Balance, Tragkraft in den Gangarten. Wie welche Lektionen, Übergänge, Biegungen, Seitengänge bei jedem Pferd individuell unterschiedlich helfen und vieles mehr. Dies erarbeiten wir dann in einer langfristig angelegten Seminarreihe, Stück für Stück.
Dein Sitz und Körper, mit all seiner Balance, ist das Zentrum der Kommunikation mit dem Pferd, in jeder Reitweise und auch im Gelände. Darum geht es hier ganz explizit um die Kommunikation der beschriebenen Kursinhalte. Zu lernen diese über deinen eigenen Körper auszudrücken, damit dein Pferd es leicht verstehen und umsetzen kann. Natürlich, harmonisch, im timing der Pferdebewegung.

Für alle Reitweisen.

 

  • Seminar Flow Reiten

Zeit für positive Veränderung:

Dein besonderes Seminar, welches Leichtigkeit, deutliche Sitzverbesserung und eine neue, weiche Verbundenheit mit dem Pferd ermöglicht.

Wenn das Miteinander beim Reiten nicht passt, wird es unsanft, unharmonisch, irgendwie anstrengend und frustrierend für beide Seiten.
Eh man sich versieht geht der Spaß flöten, unbewusst wird das reiten vermieden oder nur noch zur Pflicht und die Erwartungshaltung ist eher negativ. Das muß nicht sein:

Der Kurs Flow – Reiten hilft dir all diesen Ballast von den Schultern abzuwerfen, er macht dich wieder frei für Mut und Neugier, ein aufeinander einlassen und schafft Nähe zu deinem Pferd und zu dir selbst.

 

  • Seminar / Kurs:  Its all about Balance – 

  Am Boden und geritten. Einführung in die Verwendung des Balancezügels, der Körperbandage und körperbewusste Sitzschulung. Für mehr Tragkraft, Balance und Freude mit dem Pferd. Auch für jüngere oder ältere Pferde geeignet, sowie für alle Pferde und auch Menschen, die Balanceprobleme beim reiten haben, oder sicherer in der Selbsthaltung werden dürfen.

 

  • Seminar Einführung in die Verwendung der Körperbandage-

Balanciertes Pferd?

Aufrichtung des Rücken/Brustkorb/Rumpf?

Geradere Wirbelsäule?

Sicherheit geben?
Tragende Hinterhand?
Vertrauensförderung?
Du willst gezeigt bekommen, wie Du die Körperbandage anlegst, sie richtig verwendest?
Du willst selbst spüren, wie sie sich anfühlt und wirkt?

Dann ist dieser Kurs genau das richtige für dich.

 

  • Seminar / Kurs: Ausbildungsreihe Connectare – Dein Pferd stärken

Ich zeige dir wie du…

 

…Bewegungsabläufe leichter im Zusammenhang beurteilen und verstehen kannst

…es umsetzen kannst, dass dein Pferd gleichmäßiger, gerader läuft, mehr Balance bekommt

…dein Pferd im Körper und Muskulatur stärker und fitter machen kannst, damit es sich wohler fühlt, gesünder älter werden kann oder um tragen zu können, geritten werden.

Alles detailliert, tiefgehend und zugleich auf das absolut wesentliche konzentriert, zum leichten lernen.

 

  • Klarheit und Orientierung in der Pferdeausbildung,
  • Wege Schiefen auszugleichen zur Gesunderhaltung des Pferdes und für den Aufbau von mehr Balance des Pferdes,
  • einen konkreten Blick für Bewegungsabläufe und Schiefen von Pferden zu bekommen.
  • Orientierung, Bewusstsein und Hilfe, um eine selbstständige Ist-Zustand-Analyse deines Pferdes zu entwickeln, als auch zum Zusammenhänge klarer zu verstehen und zu erkennen: Von dem Zusammenspiel der Pferdebewegung, Schiefen, innerer und äußerer Balance, Tragkraft und die dafür notwendige Muskulatur

 

  • Selbstsicherheit im Beobachten und einschätzen    können, wo steht mein Pferd, was braucht es von mir als Unterstützung für mehr Balance und um wichtige Rückschlüsse für die darauf aufbauenden Trainingshinweise ziehen zu können.

 

 

 

  • Seminar Flow Work – Wege zum freien Reiten & Freiarbeit mit Pferd

Intensives Training deiner Körpersprache, des mentalen Fokus, deiner Energie – deiner Präsenz und Ausstrahlung.  Zuerst übst du mit den anderen Teilnehmer*innen untereinander-das ist sehr effektiv, AHA Momente bringend und macht Spaß. 

Dann erfolgt das Training, die nun schon mehr geschulte Körpersprache mit dem Pferd am Leitseil/Longe/Halsring und später am freien Pferd. Zum leichteren wahrnehmen, verstehen wie der Körper eingesetzt wird, was das Pferd kommuniziert, wie du kommunizierst.

Für eine feine Unterhaltung auf physische Distanz, aber innerer Verbundenheit.

  • Seminar Pferde Systematisch Gymnastizieren-

Pferde Systematisch Gymnastizieren mit Melanie Westerheide, ist eine Reitweisenübergreifende Kursreihe für jedes Pferd,
die am Boden startet und die Ausbildung unter dem Sattel nach und nach dazu nimmt.

 

 

 

  • Seminar Einstieg in die Körperarbeit am Pferd-

Vertrauen, Beweglichkeit, nachgeben, positive Charakterbeeinflussung, Raumgriffverbesserung, Takt, Zuhören, besser in Biegung laufen,
Trittsicherheit erhöhen und vieles mehr…

 

Einfach, effektiv und mit Gefühl. Genial oder?

 

 

  • Kursreihe Pferdekommunikation -Pferde fühlen, verstehen und leiten-

Bodenarbeitskursreihe rund um die ganzheitliche Erziehung, Kommunikation, Freude und echte Verbindung miteinander. 

 

 

 

  • Pferde lesen lernen- Blickschulung – Welche anatomischen Voraussetzungen braucht ein Pferd für das Reiten? Und wie kann ich auf Schwächen eingehen?-

Richtiges Training-richtige Muskeln durch gesunde Aufrichtung/Körperhaltung-strahlende Pferde:
Allround Check an jedem Pferd (und Reiter), Trainingsempfehlung
für leichtrittige, motivierte und gesunde Pferde.

 

  • Außerdem weitere vielseitige Seminare in Bodenarbeit und rund ums Reiten:

 

Horsemanship/Körpersprache

Liberty-Freiarbeit/ Freiheitsdressur

Pferdeverhalten

Zirkuslektionen und Trickarbeit mit oder ohne Clicker

Arbeit an der Hand, Geraderichten, Balance und Tragkraft 

Mentaltraining – Reiten mit inneren Bildern  und positiven Gedanken

Tierkommunikation und Intuitionsschuling

Persönlichkeitsentfaltung (Selfleader- und Leadership) mit Pferd

 

Teilnahmegebühr:

Diese ist je nach Zeit, Teilnehmer*innenzahl, Entfernung unterschiedlich. Generell kostet sie das was Dir eine nachhaltige, zeitersparende und qualitätsvolle Verbindung und Ausbildung mit deinem Pferd wert ist, die ein langes, gesundes Pferdeleben unterstützt und euch beflügeln und Freude machen kann.

Gerne erstelle ich dir ein individuelles Angebot.

 

 

 

 

Du/ ihr wollt starten?

Gerne berate ich euch dazu, was genau das passende für dich/euch ist.

 

Natürlich kann es sinnvoll oder auch notwendig sein, über einen Lehrgang oder Seminar hinaus an den Inhalten weiter anzuknüpfen. Ausbildung ist Entfaltung und die passiert nach und nach aufeinander aufbauend.

 

 

Lass uns jetzt gemeinsam beginnen Wünsche und Ziele von dir und deinem Pferd in die Realität umzusetzen.
Mit Achtsamkeit, Verbindung und Freude.

Ich freu mich auf dich und dein Pferd. In eurer Kursgruppe oder in deinem Privattraining.

Trainingseinblicke in Einzel-Privattrainings:

Trainingseinblicke Connectare Intensivtraining statt Beritt – Zielführender Reitunterricht und Bodenarbeit Reitweisenübergreifend

 

Zielführender Reitunterricht & Bodenarbeit

Für ein langes, glückliches Pferdeleben & zusammen Einssein in Freude und Balance.

 

 

     

    © Urheberrecht Fotos, Konzeptionen, Texte: Melanie Westerheide