Lehrgänge, Seminare, Workshops -Connectare Reit-und Pferdeausbildung

Seminare, Kurse oder Workshops für dich/euch als Gruppe, an eurem Stall:

 

Inspirierende, aufbauend nachhaltige Weiterbildung. Erfolgreich und einfühlsam, für dich und dein Pferd.

 

 

Mit einer systematischen, strukturierten Ausbildung, die euch auf allen Ebenen des Zusammenseins, echte Verbindung, ein Team sein und für dein Pferd, wie auch für dich wesentliche, gesundheitliche Vorteile bringt.

 

Individuell, vielfältig, mit Herz und tiefem Fundament.

Du bekommst hier wertvolle Expertise, Zeit und Wertschätzung.

Zeit, mit deinem Pferd entspannt und spannend zugleich, zu lernen und zu wachsen, dir alles Stück für Stück zu erschließen.

Wertschätzung und Expertise für ein langes, gesundes Pferdeleben und tiefe Freude in eurem Miteinander. Echte Pferdeliebe halt.

 

 

 

 

 

Was Du zielführendes von mir bekommst:

 

Einfühlsamkeit – Qualität – Nachhaltigkeit

 

 

Denn die Qualität und die Bewegung des Pferdes, sagt ALLES über sein Wohlgefühl und seine Balance, sein Tragefähigkeiten aus.

 

 

 

Es geht in dem Unterricht den ich Dir/euch gebe, um nichts geringeres, als um eure erfolgreiche, weil zielführende, körperliche Balance und eine Einheit zu sein. Zentriert, aus der Körpermitte denkend und dein Pferd reagiert.

 

Voller Vertrauen und Harmonie. Reitweisenübergreifend mit über zwanzig Jahren Erfahrung und tiefgehender Expertise.

 

 

 

Ich bin Melanie Westerheide und ich schaffe Verbindungen (Connectare) zu dem was Du und Dein Pferd wünscht.

 

Körpersprache, Balance, Bewegungsfluss und persönliche Entfaltung mit Deinem Pferd, sind dabei meine Spezialgebiete.

Ich selbst mag gerne Abwechslung und auch Freiheit und Freude mit meinen Pferden.

 

Deshalb habe ich eine tiefe und vielfältige Expertise aus zwanzig Jahren Ausbildung von Menschen und Pferden, als auch viel Erfahrung in verschiedenen Reitweisen.

 

Bei mir fühlen sich Reiterinnen aller Sparten, mit den gleichen Werten die ich lebe, absolut zuhause und verstanden. Man kann zwar sagen ich reite am liebsten detailliert klassische Dressur, Reitkunst, aber eigentlich reite ich aus der Körpermitte, unabhängig von Lektionen. Im Eins sein und Balance mit dem Pferd. Ob im Busch, bei der Arbeit am Boden oder auf dem Platz oder in der Halle. Dazu nutze ich natürlich dann auch das erarbeiten von Aufgaben, aber nicht als Ziel, sondern zur Balanceübung.

Und immer kombiniert mit dem Centered Riding, den verknüpften Elementen vom Aikido, Feldenkrais, Alexandertechnik, Tellington, Yoga, Reitkunst, Mentaltraining und Atemfluss. Ich liebe alles was ich anbiete, denn ich lebe dies mit meinen Pferden und ich habe schon hunderte Menschen und Pferde glücklich machen dürfen.

 

 

 

Alles fußt dabei für mich auf drei starken Säulen, die dir vielleicht auch die wichtigsten sind?

 

  • Eine echte tiefe, vertrauensvolle Beziehung mit meinen Pferden und meinen Pferden mit mir.   

 

 

 

 

  • Ein anatomisches, man kann sagen physisches Einsein in Balance. Zwei Körper agieren als Einheit, als Team. Ich unterrichte dich deshalb in universellen Prinzipien für alle Pferde und Menschen, welche sich an feine Bewegungslehren und Anatomie orientieren. Dabei ist Dein Körper und die Bewusstheit der detaillierten Bewegungen, der Schlüssel. Ich zeige Dir erfühlbar, wie Du detailliert Bewegungen Deines Pferdes am Boden und geritten erfassen und wahrnehmen, wie du diese Analyse dann in Verbindung bringen kannst, mit den Zielen die du erreichen willst und was Dein Pferd und Du an Körperkoordination dafür barucht. Das schafft Lebensfreude pur, für euch beide.

 

 

 

 

  • Und das wichtigste: Der Tierschutz. Das ist das allerwichtigste für mich. Dazu gehören Tragkraft, Balance, gute, gesunde Rücken und Körper meiner Pferde. Und natürlich die Haltung, Fütterung, Ausrüstung, das Leben was meine Pferde verbringen. Ich orientiere mich an der Natur des Pferdes, an der Statik/Balance, Lernfähigkeit, Bedürfnissen, Körpersprache und mehr.

 

 

 

 

 

Ich helfe Dir vom Wunschtraum zum Erlebnis.

 

Deinen Körper, deine Gedanken, deinen Fokus und dein Pferd körperbewusst, einfühlsam so zu steuern, das ihr beide im Jetzt, Miteinander, natürlich und leicht, in Harmonie und Balance verbunden seid. Du denkst und es reagiert.

Ob im Gelände, in der Dressur, beim Springen, im Tölt, beim Trail, der Bodenarbeit, was auch immer deine favorisierte Reitweise ist.

 

 

 

Möglichkeiten:

Ab 3 bis 4 Teilnehmer bis zu 6, bei praktischen Vorträgen teilweise bis zu 10 oder 12 Teilnehmer möglich, je nach Kursinhalt. Kinder (ab 12 Jahre) und Erwachsene.

Ich komme zu euch raus. Deutschlandweit, Europa auf Anfrage.

 

Gerne stelle ich dir / euch ein individuelles Seminar oder eine Workshop-Ausbildungsreihe zusammen.

Gerne können wir besprechen was genau das passende für dich/euch ist.

 

 

Ein paar Seminar Beispiele:

 

  • Ausbildungsreihe über ein bis zwei Jahre:

Sitzschulung, Lektionen und Gangarten durch Balance, Geraderichten und Tragkraft verbessern, Körperbewusst Reiten Connectare

Du und Dein Pferd – ihr wollt eins sein beim Reiten?
Es harkt aber irgendwo zur Zeit?
Es soll richtig Spaß machen und für euch beide nachvollziehbar in den Hilfen sein?

Du denkst und Dein Pferd reagiert?

Für Turnier-und Freizeitreiter gleichermaßen.

Es werden nach den Grundlagen und bei weiterem Interesse alle Themen der Pferdeausbildung aus Sicht der Physik und Natur von Mensch und Pferd durchgegangen. Balance, Tragkraft in den Gangarten, Lektionen, Übergänge, Biegung, Seitengänge und vieles mehr. Dies erarbeiten wir dann in einer langfristig angelegten Seminarreihe, Stück für Stück.
Der Sitz, mit all seiner Balance, ist das Zentrum der Kommunikation mit dem Pferd, in jeder Reitweise und auch im Gelände.

 

  • Seminar Flow Reiten

Zeit für positive Veränderung:

Dein besonderes Seminar, welches Leichtigkeit, deutliche Sitzverbesserung und eine neue, weiche Verbundenheit mit dem Pferd ermöglicht.

Wenn das Miteinander beim Reiten nicht passt, wird es unsanft, unharmonisch, irgendwie anstrengend und frustrierend für beide Seiten.
Eh man sich versieht geht der Spaß flöten, unbewusst wird das reiten vermieden oder nur noch zur Pflicht und die Erwartungshaltung ist eher negativ. Das muß nicht sein:

Der Kurs Flow – Reiten hilft Dir all diesen Ballast von den Schultern abzuwerfen, er macht Dich wieder frei für Mut und Neugier, ein aufeinander einlassen und schafft Nähe zu Deinem Pferd und zu Dir selbst.

 

  • Seminar / Kurs:  Its all about Balance – Übungen für mehr Balance von Pferd und Reiter(in)

  

Am Boden und geritten. Einführung in die Verwendung des Balancezügels, der Körperbandage und Sitzschulung. Auch für jüngere oder ältere Pferde geeignet, sowie für alle Pferde und auch Menschen, die Balanceprobleme beim reiten haben, oder sicherer in der Selbsthaltung werden dürfen.

 

  • Seminar Einführung in die Verwendung der Körperbandage-

Aktiver Rücken?
Balanciertes Pferd?

Aufrichtung des Rücken/Brustkorb/Rumpf?

Geradere Wirbelsäule?

Sicherheit geben?
Tragende Hinterhand?
Vertrauensförderung?
Du willst gezeigt bekommen, wie Du die Körperbandage anlegst, sie richtig verwendest?
Du willst selbst spüren, wie sie sich anfühlt und wirkt?

 

  • Seminar / Kurs: -Muskelaufbau- für Pferde, als Aufbau nach Krankheit, für fitte Rentnerpferde oder zur Muskelkorrektur von Reitpferden.

 

  • Seminar Perspektivwechsel – Innovative Sitzschulung in zwei Schritten-

 

  • Seminar Flow Work – Wege zum freien Reiten & Freiarbeit mit Pferd-

Intensives Training der eigenen Körpersprache zuerst untereinander-sehr effektiv und macht Spaß. Dann Training der geschulten Körpersprache mit dem Pferd am Strick und später am freien Pferd. Sehen, fühlen, verstehen wie der Körper eingesetzt wird.

  • Seminar Pferde Systematisch Gymnastizieren-

Pferde Systematisch Gymnastizieren mit Melanie Westerheide ist eine Reitweisenübergreifende Kursreihe für jedes Pferd,
die am Boden startet und die Ausbildung unter dem Sattel nach und nach dazu nimmt.

 

  • Kursreihe Dressur trifft Western-

 

  • Seminar Einstieg in die Körperarbeit am Pferd-

Vertrauen, Beweglichkeit, nachgeben, positive Charakterbeeinflussung, Raumgriffverbesserung, Takt, Zuhören, besser in Biegung laufen,
Trittsicherheit erhöhen und vieles mehr…

 

Einfach, effektiv und mit Gefühl. Genial oder?

 

 

  • Kursreihe Pferdekommunikation -Pferde fühlen, verstehen und leiten-

 

 

 

  • Pferde lesen lernen- Blickschulung – Welche anatomischen Voraussetzungen braucht ein Pferd für das Reiten? Und wie kann ich auf Schwächen eingehen?-

Richtiges Training-richtige Muskeln-strahlende Pferde:
Allround Check an jedem Pferd (und Reiter), Trainingsempfehlung
für leichtrittige, motivierte und gesunde Pferde, Muskelbeurteilung.

 

  • Bodenarbeit und Körperarbeit nach Linda Tellington Jones-

Tellington Körperarbeit – Bodenarbeit,
Pferdeerziehung & Kommunikation / Beziehungsvertiefung mal anders…

 

  • Schulung im Balancezügel/Halsringreiten-

Für jede Reitweise eine gute Hilfe.

 

  • Außerdem weitere vielseitige Seminare in Bodenarbeit und rund ums Reiten:

 

Horsemanship/Körpersprache

Liberty-Freiarbeit/ Freiheitsdressur

Pferdeverhalten

Zirkuslektionen

Arbeit an der Hand

Mentaltraining – Reiten mit inneren Bildern  und positiven Gedanken

Tierkommunikation und Intuitionsschuling

Persönlichkeitsentfaltung mit Pferd

 

Preise:

Es kostet das, was Dir eine nachhaltige, zeitersparende und qualitätsvolle Verbindung und Ausbildung mit Deinem Pferd wert ist, die ein langes, gesundes Pferdeleben unterstützt und euch beflügeln und Freude machen kann.

 

 

 

Du/ Ihr wollt starten?

Gerne berate ich euch dazu, was genau das passende für dich/euch ist und sende euch vauf Wunsch die gesamte Seminarbroschüre zu.

 

Übrigens: Alle Inhalte sind auch in Einzelworkshops oder zu zweit buchbar.

 

Erzähl mir von deinen wirklichen Wünschen und Traumen mit deinem Pferd.

Und dann lass uns wundervolles, zusammen für Dich und Dein Pferd jetzt erschaffen.

 

Ich freu mich auf Dich, bis gleich?

 

 

Seminarbroschüre jetzt anfordern:

 

     

    © Urheberrecht Fotos, Konzeptionen, Texte: Melanie Westerheide